Bericht von der Mitgliederversammlung 2024

Am 20.03.2024 fand die Mitgliederversammlung des Turnvereins 1861 Otterberg im Gasthaus Kraus statt.

Der 1. Vorsitzende, Dieter Szczepanski, berichtete über das abgelaufene Geschäftsjahr. Aktuell hat der Verein 1100 Mitglieder. Nach den Berichten des Sportwartes, welcher über die Veränderungen bei den Übungsleitern berichtete, folgten die Berichte der Fachwarte, die einen guten Zulauf im Sportbetrieb aufzeigten.

Bei den Ehrungen wurde Elli Wilhelm für 25 Jahre Mitgliedschaft, Harald Göbel und Bernhard Lorenz für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Barbara Forsch erläuterte den Kassenbericht, der ein normales Geschäftsjahr aufzeigte. Für Anschaffungen im Sportbereich wurden ca.7500 Euro getätigt. Der Jahresabschluss zeichnete einen leichten Gewinn aus.

Die Kassenprüfer*in Jutta Hauer und Dirk Luthringshauser bestätigten eine einwandfreie Buchführung. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Bei den Wahlen stand der Turnrat ohne den 1. Vorsitzenden an. Als stellv. Vorsitzende wurde Denise Janz bestätigt, ebenso Alexander Janz als Sportwart, Heike Albrecht als Kulturwartin, Rainer Wirtz als Gerätewart, Denise Janz als Jugendwartin, Michael Gorges und Christoph Schwarz als Beisitzer, Dirk Luthringshauser als Beisitzer sowie als Kassenprüfer. Neu ins Amt wurden Kerstin Christmann als Kassenwartin, Anna Forsch als Beisitzerin und Hans-Werner Schröck als Kassenprüfer gewählt. Alle Personen wurden einstimmig gewählt.

Ein großer Dank des Vorsitzenden ging an Barbara und Harald Forsch, die langjährig für Kasse und Verwaltung in der Geschäftsstelle tätig waren und dem Verein eine gute Verwaltungsstruktur hinterlassen.

Mit dem Hinweis auf die anstehende Osterwanderung am 29.03.24 wurde die Versammlung geschlossen.

Der neu gewählte Turnrat mit dem Vorsitzenden

Ehrungen: v.l.n.r.: Der Vorsitzende mit Bernhard Lorenz, Elli Wilhelm und Harald Göbel

Verabschiedung von Barbara und Harald Forsch

Bericht von der Mitgliederversammlung 2023

Am 24.03.2023 fand die Mitgliederversammlung des Turnvereins 1861 Otterberg im Hotel-Restaurant Schippke statt. Die Veranstaltung war gut besucht. Nach dem Bericht des 1. Vorsitzenden über das abgelaufene Geschäftsjahr und den Fachwarten standen zur Ehrung für 25 Jahre 15 Personen an, für 50 Jahre 4 Personen. Trygve Haag überreichte Urkunde und Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft an Erika Brand.

Barbara Forsch erläuterte den Kassenbericht, der im Geschäftsjahr durch größere Anschaffungen im Sportbereich und Reparaturkosten an der Vereinsfahne mit einem Verlust zu verzeichnen war. Trotz der Ausgaben stehe der Verein finanziell gut. Die Kassenprüfer*in Jutta Hauer und Dirk Luthringshauser bestätigten eine einwandfreie Buchführung. Nach Rückfragen zu einzelnen Kostenstellen und der Arbeit des Vorstandes wurde der Vorstand mehrheitlich entlastet.

Für die Wahl des 1. Vorsitzenden kandidierten Trygve Haag und Dieter Szczepanski. Mehrheitlich gewählt wurde Dieter Szczepanski. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Denise Janz bei 2 Enthaltungen auf das Amt gewählt. Die Gewählten bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen und der neue Vorsitzende dankte Trygve Haag für sein großes Engagement in den 19 Jahren seiner Amtszeit.

Mit dem Hinweis auf die anstehende Osterwanderung am 07.04.23 wurde die Versammlung geschlossen.

Neu im Amt: Dieter Szczepanski und Denise Janz

Trygve Haag ehrte Erika Brand

mit 58 Teilnehmer*innen gut besuchte MGV

Bericht von der Mitgliederversammlung 2022

Am 26.03.2022 fand die Mitgliederversammlung des Turnvereins 1861 Otterberg im Hotel-Restaurant Schippke statt. Der Vorsitzende Trygve Haag begrüßte die Mitglieder und berichtete über ein schwieriges Jahr mit vielen Einschränkungen im Sport- und Veranstaltungsbetrieb.

Der stellvertretende Vorsitzende Dieter Szczepanski blickte auf das Ausweichen auf Zoom-Video-Training zurück und informierte über die Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Medien. Auch die Neuregelung der internen Kommunikation und die neuen Bereiche TVO-Orga und TVO-papierlos wurden vorgestellt.

Sportwart Alexander Janz berichtete über den Sportbetrieb unter Coronaauflagen, 2 neue Übungsleiterrinnen im Gerätturnen und die Übungsleitersuche im Eltern-Kind-Turnen. Erfreulich sei, dass der Sportbetrieb seit März nun wieder im vollen Umfang laufe.

Zur Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft standen mit dem Jahr zuvor 11 Personen an.

Der Kulturwart Harald Forsch überreiche die Urkunden und Ehrennadeln an die Erschienenen.

Barbara Forsch erläuterte den Kassenbericht des abgelaufenen Jahres und die Finanzentwicklung des TVO in den letzten 5 Jahre. Der Verein konnte auch 2021 einen Überschuss erzielen, der Anfang dieses Jahres für größere Anschaffungen im Sportbetrieb investiert wurde.

Dieses Jahr stand die Wahl des Turnrates, außer dem 1. Vorsitzenden, an. Durch Organisationsänderungen in den Verantwortungsbereichen musste zuvor über eine angepasste Vereinsatzung abgestimmt werden. Die Satzungsänderungen wurden einstimmig beschlossen.

Neuwahlen:

Stellvertr. Vorsitzender: Dieter Szczepanski

Sportwart: Alexander Janz

Kassenwartin: Barbara Forsch

Schriftführer: Harald Forsch

Kulturwartin: Heike Albrecht

Gerätewart: Rainer Wirtz

Jugendwartin: Denise Janz

Beisitzer*in: Dirk Luthringshauser, Jana Mai, Michael Gorges, Christoph Schwarz

Kassenprüfer*in: Jutta Hauer und Dirk Luthringshauser

Alle Personen wurden einstimmig gewählt.

Das neu gewählte Führungsteam des Turnvereins Otterberg

v.l.n.r.: Barbara Forsch, Trygve Haag, Dirk Luthringshauser, Heike Albrecht, Michael Gorges, Rainer Wirtz, Denise Janz, Harald Forsch, Alexander Janz, Dieter Szczepanski.

Ehrung Gerhard Schimmel für 25 Jahre Mitgliedschaft

Ehrung Judith Schläfer für 25 Jahre Mitgliedschaft